Länge
ÜA:...................... 8,06
m..... Länge CWL:...................
7,00 m
Breite:............................
2,33 m..... Breite
CWL:................... 1,98
m
Gewicht:................
..... 1.700 kg..... Tiefgang:........................
1,40 m
Großsegel:.........
........ 15,52 m²..... Gusskiel:....................
720,00kg
Genua
I :..............
...... 18,67 m²....
. Spinnaker 7/8:........
.... 45,88 m²
Fock:.....................
.... 12,21 m²
Freibord am Steven:..
..... 0,89m
P =.......
9,00m E =.......
3,00m..... I
= ....... 7,71m J
=....... 3,11m
Hersteller:....
... Ott Yacht GmbH.....
DSV-Yardstick
105 (in 2015 mal wieder)
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Rumpf
Der Rumpf ist aus einem stabilen glasfaserarmiertem
Polyesterlaminat. Alle Laminierarbeiten sind im
Handauflegeverfahren gemacht. Der Rumpf ist standardmäßig weiß
mit einem doppelten Wasserpaß (1x breiter Streifen unten und darüber
ein schmaler Streifen) in dunkelblau und einem Zierstreifen oben
im Rumpf ebenfalls in dunkelblau. Im Kielbereich sind 2
Spezial U-Profileisen für die Kielaufhängung einlaminiert.
Deck
Das Deck ist eine Sandwichkonstruktion mit
Dyvinicell-Schaum im Handauflegeverfahren hergestellt. Es ist weiß
und hat eine eingearbeitete Antirutschstruktur in grau
abgesetzt.
Kiel
Der Kiel ist ein 1,40m tiefgehender Flossenkiel aus
Eisenguss mit einem Kielgewicht von 720kg. Der Kiel ist mit 4
Nirobolzen á 20mm an zwei im Kielbereich des Bootes
einlaminierten (4 Lagen zu je 450g) Stahl-U-Profilträger 80x180mm
(6mm stark), angebolzt.
Ruder
Das Ruder ist freistehend und in der oberen Hälfte an
einem kleinen Skeg befestigt. Es ist auf einem Niro-Ruderstock mit
einer Niro-Ruderwelle, 25mm stark, auflaminiert. Die Pinne ist aus
Teak mit einer Pinnenverlängerung aus Alu.
Rigg
Mast 7/8 geriggt, im Top verjüngt, silber eloxiert, eine
nach achtern gepfeilte Saling. Der Mast steht auf dem Kajütdach
in einem Mastfuß und wird unter Deck mit einer Alu-Maststütze
60x3mm, ausgelegt für 8to Druck, auf das Kielschwein abgestützt.
5mm stehendes Gut, 4mm laufendes Gut, 3 Fallen, Topnant für
Spibaum,
1 Spinnakerbaumauge am Mast auf 2m Leitschiene, Toplicht, je 1
Unter- und Oberwant,
Achterstag und Vorstag. Der Großbaum ist mit einem
Unterliekstecker und einem Schnellreff ausgerüstet.
Baumniederholer mit Talje. Alle Fallen sind innenlaufend und alle
Fallen und Strecker sind vom Cockpit aus bedienbar. Der Spibaum
(bei Bestellung der Spiausrüstung) ist am Großbaum befestigt. Länge
des Mastprofils 9,90m, Gewicht 41kg, Profil 125x85mm. Länge des
Großbaumes 3,15m, Gewicht 7kg, Profil 92x62mm. Windex auf dem
Masttop.
Cockpit
Das Cockpit ist sehr groß und selbstlenzend. Im hinteren
Teil des Cockpits sind zwei große Backskisten mit viel Stauraum
untergebracht. Im Achterschiff unter dem Achterdeck ist eine
weitere Backskiste. Vor den zu öffnenden Backskisten verläuft
die Travellerschiene im Cockpit. Die Cockpitsitzflächen sind mit
Antirutschstruktur versehen (als Extra in grau abgesetzt).
Backskistenverschlüsse versenkt und abschließbar.
Vorschiff
Das Vorschiff hat eine 2m lange nach vorne spitz
zulaufende Doppelkoje mit darunterliegenden Stauräumen (5 Staufächer
mit Holzdeckel unter dem Polster). Die Seitenwände im Vorschiff
sind mit weißem Vinyl verkleidet. Oben an den Bordwänden ist je
Seite ein langes Ablagefach.
In der Mitte am Beginn der Vorschiffkoje unter dem
Vorschiffpolster ist Platz für eine Chemie Toilette mit
Holzabdeckung. In der Bugspitze ist unten ein Staufach, mit einem
darüber liegenden Ablagefach. |
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Salon
Die
Kajütdecke ist mit weißer Vinyltapete aufgezogen auf Platten verkleidet.
Die zwei gegenüberliegenden Salonkojen sind je 2 m lang. Die
Kojenrückwände sind als Polster in die Kojenpolster übergehend
als Rückenlehnen (Schalensitze) integriert. Die Salonkojen laufen
achtern in die Hundekojen. Alle Polster sind aus strapazierfähigem
Stoff. Unter dem Cockpitboden befindet sich ein Staufach mit der
Unterbringmöglichkeit eines Tisches. Das Staufach ist mit einer
Holzklappe und einem Vorreiber verschließbar.
Salonschränke
/ Pantry
Auf
der STB-Seite, zwischen Salonkoje und Vorschiffkoje befindet sich
eine Schranksektion, die zur Aufnahme eines 2flammigen Kochers
ausgebaut ist. Unter der Kocheraufnahme befindet sich ein offenes
Staufach, über der Kocheraufnahme ein kleiner Schrank mit einer
großen zweiteiligen Türe. Gegenüber auf der BB-Seite befindet
sich die gleiche Schranksektion, statt der Kocheraufnahme mit
einem abdeckbaren Ablagefach und einem darunter befindlichen
offenen Stauraum. Über dem Ablagefach befindet sich ein Schrank
mit zwei Fächern (unten klein, darüber groß) die
mittels einer Holztüre mit Fingerschnäpper verschlossen
werden. Die beiden Schranksektionen sind aus Mahagoni, matt
lackiert.
Innenausbau
Die
Salonkojen und die Koje im Vorschiff sind aus einer GFK-Sektion
hergestellt, die im Rumpf einlaminiert ist und dem Boot zusätzliche
Steifigkeit verleiht. Die Schottwände der Schranksektionen sind
aus Holz (matt lackiert), die Schottwände am Ende der Hundekojen
und in der Achterbackskiste aus stabilem Bootsbausperrholz mit
Topcoat gerollt. Der Teil der Salonkojen der in die Hundekojen läuft
ist mit einer GFK-Innenschale verkleidet.
Ausrüstung
Kleine
Handreling aus Niro um den Mast und um das Kajütdach laufend, auf
dem Vorschiff BB und STB je ein Niro-Handlauf. Auf dem Kajütdach
seitlich BB und STB neben den Fallwinschen zusätzliche kleine
Halte/Festmacherbügel. Vorschiff mit GFK-Luk und eingebautem
Niro-Lüfter. Verschließbares Steckschott mit Lüftungsschlitz
und Schiebeluk aus rauchfarbenem Acrylglas. Je 2
Niro-Festmacherbügel auf dem Vor- und Achterschiff,
Vorstagbeschlag und Püttinge aus rostfreiem Stahl. Je Seite 2x
3-fach Fallenumlenkblöcke übereinander montiert, 4 Andersen
Winschen Größe 10 (2x für Genua/Fock, 2x für Fallen und
Strecker), Genua- und Fockschienen mit Schlitten, Travellerschiene
mit Travellerschot zwischen den Cockpitbänken incl. Luvautomatik
und im Bereich der Sitzbänke versenkt, Achterstagführung am
Traveller auf der Großschotdrehbasis. Klemmen auf dem Kajütdach
für Fallen und Strecker, Klemmen für Schoten usw. Alle Klemmen
von Harken. Pinnenausleger teleskopierbar Seitlich auf dem
Kajütdach je Seite eine zweiteilige Panoramascheibe aus
rauchfarbenem dunklem Acrylglas.
Motor
Als
Extra, Motorhalterung mit verstärktem Spiegel und Außenbordmotor
nach Wahl bis max. 6 PS
Segel
Racing
Segel: Großsegel mit 1 Reff 15,52 m², Fock ohne Latten 12,21 m², Genua I Trioptimal
Mylar Pentex 18,67
m², 7/8 Spinnaker
45,88 m². |