International 806 Class

 

Technische Daten

Länge ÜA:...................... 8,06 m..... Länge CWL:................... 7,00 m

Breite:............................ 2,33 m..... Breite CWL:................... 1,98 m

Gewicht:................ ..... 1.700 kg..... Tiefgang:........................ 1,40 m

Großsegel:......... ........ 15,52 m²..... Gusskiel:.................... 720,00kg

Genua I :..............        ...... 18,67 m²....  . Spinnaker 7/8:........     .... 45,88 m²

Fock:..................... .... 12,21 m²      Freibord am Steven:.. ..... 0,89m

P =....... 9,00m   E =....... 3,00m.....  I = ....... 7,71m    J =....... 3,11m

  

Hersteller:.... ... Ott Yacht GmbH..... DSV-Yardstick 105 (in 2015 mal wieder)

                                                      

 

Rumpf
Der Rumpf ist aus einem stabilen glasfaserarmiertem Polyesterlaminat. Alle Laminierarbeiten sind im Handauflegeverfahren gemacht. Der Rumpf ist standardmäßig weiß mit einem doppelten Wasserpaß (1x breiter Streifen unten und darüber ein schmaler Streifen) in dunkelblau und einem Zierstreifen oben im Rumpf ebenfalls in dunkel­blau. Im Kielbe­reich sind 2 Spezial U-Profileisen für die Kielaufhängung einlaminiert.

Deck
Das Deck ist eine Sandwichkonstruktion mit Dyvinicell-Schaum im Handauflegeverfahren hergestellt. Es ist weiß und hat eine eingearbeitete Antirutschstruktur in grau abgesetzt.

Kiel
Der Kiel ist ein 1,40m tiefgehender Flossenkiel aus Eisenguss mit einem Kielgewicht von 720kg. Der Kiel ist mit 4 Nirobolzen á 20mm an zwei im Kielbereich des Bootes einlaminierten (4 Lagen zu je 450g) Stahl-U-Profilträger 80x180mm (6mm stark),  angebolzt.

Ruder
Das Ruder ist freistehend und in der oberen Hälfte an einem kleinen Skeg befestigt. Es ist auf einem Niro-Ruderstock mit einer Niro-Ruderwelle, 25mm stark, auflaminiert. Die Pinne ist aus Teak mit einer Pinnenverlängerung aus Alu.

Rigg
Mast 7/8 geriggt, im Top verjüngt, silber eloxiert, eine nach achtern gepfeilte Saling. Der Mast steht auf dem Kajütdach in einem Mastfuß und wird unter Deck mit einer Alu-Maststütze 60x3mm, ausgelegt für 8to Druck, auf das Kielschwein abgestützt. 5mm stehendes Gut, 4mm laufendes Gut, 3 Fallen, Topnant für Spi­baum, 1 Spinnakerbaumauge am Mast auf 2m Leitschiene, Toplicht, je 1 Unter- und  Oberwant, Achterstag und Vorstag. Der Großbaum ist mit einem Unterliekstecker und einem Schnellreff ausgerüstet. Baumniederholer mit Talje. Alle Fallen sind innenlaufend und alle Fallen und Strecker sind vom Cockpit aus bedienbar. Der Spibaum (bei Bestellung der Spiausrüstung) ist am Großbaum befestigt. Länge des Mastprofils 9,90m, Gewicht 41kg, Profil 125x85mm. Länge des Großbaumes 3,15m, Gewicht 7kg, Profil 92x62mm. Windex auf dem Masttop.

Cockpit
Das Cockpit ist sehr groß und selbstlenzend. Im hinteren Teil des Cockpits sind zwei große Backskisten mit viel Stauraum untergebracht. Im Achterschiff unter dem Achterdeck ist eine weitere Backskiste. Vor den zu öffnenden Backskisten verläuft die Travellerschiene im Cockpit. Die Cockpitsitzflächen sind mit Antirutschstruktur versehen (als Extra in grau abgesetzt). Backskistenverschlüsse versenkt und abschließbar.

Vorschiff
Das Vorschiff hat eine 2m lange nach vorne spitz zulaufende Doppelkoje mit darunterliegenden Stauräumen (5 Staufächer mit Holzdeckel unter dem Polster). Die Seitenwände im Vorschiff sind mit weißem Vinyl verkleidet. Oben an den Bordwänden ist je Seite ein langes Ablagefach.  In der Mitte am Beginn der Vorschiffkoje unter dem Vorschiffpolster ist Platz für eine Chemie Toilette mit Holzabdeckung. In der Bugspitze ist unten ein Staufach, mit einem darüber liegenden Ablagefach.

Salon
Die Kajütdecke ist mit weißer Vinyltapete aufgezogen auf Platten verkleidet. Die zwei gegenüberliegenden Salonkojen sind je 2 m lang. Die Kojenrückwände sind als Polster in die Kojenpolster übergehend als Rückenlehnen (Schalensitze) integriert. Die Salonkojen laufen achtern in die Hundekojen. Alle Polster sind aus strapazierfähigem Stoff. Unter dem Cockpitboden befindet sich ein Staufach mit der Unterbringmöglichkeit eines Tisches. Das Staufach ist mit einer Holzklappe und einem Vorreiber verschließbar.

Salonschränke / Pantry
Auf der STB-Seite, zwischen Salonkoje und Vorschiffkoje befindet sich eine Schranksektion, die zur Aufnahme eines 2flammigen Kochers ausgebaut ist. Unter der Kocheraufnahme befindet sich ein offenes Staufach, über der Kocheraufnahme ein kleiner Schrank mit einer großen zweiteiligen Türe. Gegenüber auf der BB-Seite befindet sich die gleiche Schranksektion, statt der Kocheraufnahme mit einem abdeckbaren Ablagefach und einem darunter befindlichen offenen Stauraum. Über dem Ablagefach befindet sich ein Schrank mit zwei Fächern (unten klein, darüber groß) die  mittels einer Holztüre mit Fingerschnäpper verschlossen werden. Die beiden Schranksektionen sind aus Mahagoni, matt lackiert.

Innenausbau
Die Salonkojen und die Koje im Vorschiff sind aus einer GFK-Sektion hergestellt, die im Rumpf einlaminiert ist und dem Boot zusätz­liche Steifigkeit verleiht. Die Schottwände der Schranksektionen sind aus Holz (matt lackiert), die Schottwände am Ende der Hundekojen und in der Achterbackskiste aus stabilem Bootsbausperrholz mit Topcoat gerollt. Der Teil der Salonkojen der in die Hundekojen läuft ist mit einer GFK-Innenschale verkleidet.

Ausrüstung
Kleine Handreling aus Niro um den Mast und um das Kajütdach laufend, auf dem Vorschiff BB und STB je ein Niro-Handlauf. Auf dem Kajütdach seitlich BB und STB neben den Fallwinschen zusätzliche kleine Halte/Festmacherbügel. Vorschiff mit GFK-Luk und eingebautem Niro-Lüfter. Verschließbares Steckschott mit Lüftungsschlitz und Schiebeluk aus rauchfarbenem Acrylglas. Je 2 Niro-Festmacherbügel auf dem Vor- und Achterschiff, Vorstagbeschlag und Püttinge aus rostfreiem Stahl. Je Seite 2x 3-fach Fallenumlenkblöcke übereinander montiert, 4 Andersen Winschen Größe 10  (2x für Genua/Fock, 2x für Fallen und Strecker), Genua- und Fockschienen mit Schlitten, Travellerschiene mit Travellerschot zwischen den Cockpitbänken incl. Luvautomatik und im Bereich der Sitzbänke versenkt, Achterstagführung am Traveller auf der Großschotdrehbasis. Klemmen auf dem Kajütdach für Fallen und Strecker, Klemmen für Schoten usw. Alle Klemmen von Harken. Pinnenausleger teleskopierbar Seitlich auf dem Kajütdach je Seite eine zweiteilige Panoramascheibe aus rauchfarbenem dunklem Acrylglas.

Motor
Als Extra, Motorhalterung mit verstärktem Spiegel und Außenbordmotor nach Wahl bis max. 6 PS

Segel
Racing Segel: Großsegel mit 1 Reff 15,52 m², Fock ohne Latten 12,21 m², Genua I Trioptimal Mylar Pentex 18,67 m²,  7/8 Spinnaker 45,88 m².

 

 

 

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