Otto Jeschonnek Kleinsoltholz 1
24991 Freienwill
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Die Diamant 3000

Technische Daten
Länge ÜA: 10,39 m Länge CWL: 8,30 m
Breite: 2,50 m Tiefgang: 1,65 m
Ballast: 1.000 kg Gesamtgewicht: 2.800 kg
Großsegel: 29,90 m² Fock: 16,29 m²
Spinnaker: 85,00 m² Genua I: 29,65 m²
Hersteller: Ott Yacht GmbH Händler: 806er Office
Yardstick: 91  Design: Jan Kjaerulf

Rumpf Der Rumpf ist aus einer stabilen Sandwichkonstruktion aus glasfaserarmiertem Polyester, mit Dyvinicell-Schaum. Alle Laminierarbeiten sind im Handauflegeverfahren gemacht. Der Rumpf ist standardmäßig weiß mit einem breiten einfachen Wasserpaß in dunkelblau und einem doppelten schmaleren Zierstreifen oben im Rumpf ebenfalls in dunkelblau (Streifen: blau/weiß/blau). Im Kielbereich ist ein verzinkter Stahlrahmen für die Kielaufhängung fest einlaminiert.

Deck Das Deck ist ebenfalls eine Sandwichkonstruktion mit Dyvinicell-Schaum im Handauflegeverfahren hergestellt. Das Deck hat eine eingearbeitete Antirutschstruktur in hellgrauer Farbe. Das Deck ist standardmäßig weiß mit einem dunkelblauen Streifen seitlich am Kajütdach und seitlich auf dem Sülrand. Im Cockpitbereich sind je Seite 2 Winschensockel für die Winschen integriert.

Kiel und Ruder Der Kiel ist eine 1,65m tiefer elliptischer Festkiel mit Ballastbombe. Nur die Ballastbombe ist aus Blei, der Rest des Kieles bzw. Kielschaft ist aus Polyesterbeton. Dadurch wird ein großer Wirkungsgrad erreicht. Das Gewicht des gesamten Kieles beträgt 1000kg. Ellipsen-Balanceruder mit Aluwelle verjüngt. Das Ruder ist elliptisch, lang und schmal.

Hubkiel gegen Aufpreis Ein hydraulischer Hubkiel der Firma Speedwave mit einem variablen Tiefgang von 1,25m bis 1,75m ist gegen Aufpreis lieferbar. Die hydraulische Hubeinrichtung ist voll im Kiel integriert und der Kiel ist wie jeder andere Kiel am Boot mit Kielbolzen untergebolzt. Das bedeutet, daß in der Kajüte kein Kielkasten vorhanden ist und die Kajüte uneingeschränkt genutzt werden kann. Der gesamte Kiel wiegt 1100kg. Kielbedienung wahlweise entweder nur Handbedienung oder zusätzlich elektrisch. Das Boot hat bei ausgefahrenem Hubkiel das gleiche aufrichtende Moment wie mit dem Festkiel.

Rigg Mast 7/8 geriggt, im Top verjüngt, silber eloxiert, dreifache Saling (die dritte Saling dient zur Verstärkung des freien Topteiles über dem 7/8 Punkt als Jumpstag für die Topgenua und den Topgennaker - Option) mit Backstagen. Der Mast steht auf dem Deck in einem Mastfuß und wird unter Deck mit einer Niro-Maststütze auf das Kielschwein abgestützt. 6mm stehendes Gut, 3 Fallen, extra Topfall, Topnannt für Spibaum, 2 Spinnakerbaumaugen am Mast, Toplicht und Dampferlicht, 2 Unterwanten, 2 Mittelwanten, 2 Oberwanten, Achterstag und Vorstag. Der Großbaum ist mit einem Unterliekstecker und zwei Schnellreff ausgerüstet. Der Baumniederholer ist ein Kicker aus Alurohr mit Talje. Alle Fallen sind innenlaufend und alle Fallen und Strecker sind vom Cockpit aus bedienbar. Der Spibaum ist am Großbaumbefestigt.

Bugspriet: Eine Installationsöffnung für einen im Bug integrierter Bugspriet für einen asymetrischen Spinnaker wird serienmäßig geliefert.

Cockpit Das Cockpit ist sehr groß und achtern geöffnet und dadurch selbstlenzend. Zwei große Backskisten sind im hinteren Teil des Cockpits als Stauraum. Vor den zu öffnenden Backskisten verläuft die Travellerschiene im Cockpit. Die Cockpitsitzflächen sind mit Teakholzleisten belegt.

Vorschiff Das Vorschiff hat eine 2m lange Doppelkoje mit darunterliegendem Stauraum. Die Seitenwände im Vorschiff sind mit weißem Vynil verkleidet. Oben an den Bordwänden ist je Seite ein langes Ablagefach. Im Durchgang zum Vorschiff ist an Steuerbord ein Bodensockel incl. eines Porta-Pottis. An BB gegenüber befindet sich ein Garderobenschrank mit Staumöglichkeit.

Salon Die Kajütdecke ist mit weißem Kunstleder und Mahaghoni-Leisten verkleidet. Die zwei gegenüberliegenden Salonkojen sind je 2 m lang. Die Kojenrückwände sind als Rückenlehne mit Polstern ausgelegt die gleichzeitig als Ablagefächer dienen. Darüber ist die Bordwand mit Holz verkleidet. Unter den Kojen befinden sich Stauräume. Auf beiden Seiten achtern befinden sich große Hundekojen, die an der Bordwand mit weißen Vynil verkleidet sind. Unter den Hundekojen befinden sich Stauräume. Die Bilge ist mit Bodenbrettern abgedeckt. Alle Polster sind aus strapazierfähigem Stoff und standardmäßig in blau.

Pantry Auf der STB-Seite, zwischen Koje und Hundekoje, befindet sich eine Spüle aus rostfreiem Stahl mit je einem tragbaren Abwassertank 5l und Frischwassertank 10l, die unter der Spüle in einem Schrank verstaut sind. Über der Pantry befindet sich ein Schrank und anschließend zur Cockpitschottwand ebenfalls ein Schrank. Hinter der Spüle befindet sich ein Stauraum. Die Kocher-Sektion ist gegenüber der Spüle, ebenfalls zwischen Koje und Hundekoje. Sie ist vorbereitet zum Ausrüsten für einen zweiflammigen Kocher. Die Kocher-Sektion kann mit einer Platte abgedeckt werden. Unter der Kocher-Sektion befinden sich Schubläden, darüber ein Schrank und anschließend ebenfalls ein Schrank wie STB.

Innenausbau Die Hundekojen, die Salonkojen und die Koje im Vorschiff sind aus GFK-Sektionen hergestellt. Die Schottwände, Schranksektionen, Kocher und Pantrysektionen sind aus Mahaghoni-Holz.

Ausrüstung Seereling mit Bug- und offenem Heckkorb, 4 Relingsstützen, 1 Relingsdurchzug, Höhe 45cm. Auf dem Vorschiff ist ein Aluminium-Luk mit rauchfarbenen Acrylglas. Verschließbares Steckschott und Schiebeluk aus rauchfarbenem Acrylglas. Je 2 Festmacherklampen auf dem Vor- und Achterschiff, Vorstagbeschlag und Püttinge aus rostfreiem Stahl. Fallenumlenkblöcke mit Aluscheiben, 12 Fallstopper. 6 Andersen Winschen, Genuaschienen mit Schlitten, Travellerschiene mit Travellerschot, leichtgängige Achterstagübersetzung. Alle Klemmen und Blöcke von Harken. Die Backstag-Einstellung wird im achterlichen Bereich ist mit einem Fallstopper auf die Spiwinsch geführt. Spinnlock Teleskoppinnenausleger mit Handgriff.

Elektro-Installation Weißes Toplicht, Dampferlicht, rot/grünes Buglicht, Hecklicht. Kajütbeleuchtung, Schalttafel und Hauptschalter angeschlossen an die Bordbatterie.

Motor Nanni-Dieselmotor, 10 PS, 2 Zylinder, Zweikreiskühlung mit Wellenantrieb und Faltpropeller mit Agaszertifikat Stufe 2 für den Bodensee. 12 Volt 55 AH Starterbatterie für den Motor. Dieseltank ca. 30 l in BB Backskiste. Schaltung im Cockpit. Dieseltankanzeige neben Motorelektrikpanel im Cockpit.

Segel Großsegel mit 2 Reff, Dacron, 29,90 m_, Selbstwendefock mit Latten, Dacron, 16,29 m_, Genua I, Trioptimal, Mylar, 29,65 m_, Asymetrischer Topgennaker für den Bugspriet 2-farbig mit Gennakerbaum oder 7/8 Spinnaker Spiausurüstung nach Wahl.

 

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