Otto Jeschonnek Kleinsoltholz1
24991 Freienwill
E-Mail:
806er@gmx.de

 

 

Die Diamant 2000

Technische Daten
Länge ÜA: 7,35 m Länge CWL: 5,75 m
Breite: 2,50 m Tiefgang: 1,25 m
Ballast: 420 kg Gesamtgewicht: 1.100 kg
Großsegel: 16,80 m² Fock: 9,10 m²
Spinnaker: 41,60 m² Genua I: 13,00 m²
Hersteller: Ott Yacht GmbH Händler: 806er Office
Yardstick: 101 Design: Jan Kjaerulf

Rumpf und Deck Der Rumpf ist im Handauflegeverfahren als Sandwich-
konstruktion mit Dyvinicell-Schaum 10 mm hergestellt. Der Rumpf ist standardmäßig weiß mit einem doppelten Wasserpaß in dunkelblau und einem Zierstreifen oben im Rumpf, ebenfalls in dunkelblau.
Das Deck ist eine Sandwichkonstruktion mit Dyvinicell-Schaum, im Handauflege-
verfahren hergestellt. Das Deck hat eine eingearbeitete Antirutschstruktur in hellgrau. Das Deck ist standardmäßig weiß mit einem dunkelblauen Streifen seitlich am Kajütdach. Rumpf und Deck werden unter Druck zusammengeklebt und mit einer Alu-Fußrelingsleiste mit rostfreien Schrauben zusammengeschraubt.

Kiel und Ruder Der Kiel ist unter modernsten Gesichtspunkten entwickelt. An einer GFK-Zement-Kielflosse, die mit rostfreien Schrauben am Rumpf festgeschraubt ist, hängt eine Kielbombe aus 360 kg gehärtetem Blei. Langes schmales Ruder mit Niro-Stahlwelle.

Rigg Modernes Rigg, 7/8 geriggt, im Top verjüngt, natureloxiert, zweifache Saling, Backstagen und Unterbackstagen, 2 Oberwanten, 2 Mittelwanten, 2 Unterwanten,
Vor- und Achterstag. Großfall, Genuafall, Spifall Topnannt, Cunningham und Baum-
niederholer als Talje. Der Mast steht in einem Klappmastfuß auf dem Deck und wird unter Deck mit einer Stütze auf das Kielschwein abgestützt. Großbaum mit einer Reffleine und Unterliekstrecker. Alle Fallen sind innenlaufend und alle Fallen und Strecker sind vom Cockpit aus bedienbar. Windex im Top.

Cockpit Das Cockpit ist lang und achtern geöffnet, dadurch selbstlenzend. Im Cockpit befindet sich der Traveller und die Feineinstellung über Streckerboxen für die Backstag-Feineinstellung.

Kajüte Die Kajüte ist mit zwei Kojen mit Polstern ausgestattet. Eine kurze Koje ist im Vorschiff, standardmäßig ohne Polster. Die Niedergangstreppe ist zugleich Stauschrank mit einer großen Schublade unter dem Cockpitboden. Die Kajüte wird mit einem GFK-Schiebeluk und einem zweigeteilten Steckschott aus Acryl-Glas verschlossen.

Ausrüstung 3 Festmacherbügel an Deck, Genua- und Fockschienen mit Schlitten, Großschottraveller, 2 Streckerboxen für Backstagen, 2 Winschen für Fallen und Schoten, alle Blöcke sind standardmäßig von Harken. Das Boot ist segelfertig ohne Spiausrüstung und ohne Segel ausgerüstet. Reling komplett nieder mit Bug- und offenem Heckkorb. Alle Blöcke und Klemmen von Harken. Heiss-Strop. Pinnenausleger mit Golfgriff.

Bugsprietsystem Das Boot wird standardmäßig mit der Rumpfdurchführung für das Bugsprietsystem STB am Bug geliefert, die bei nicht mitbestellen der Bugsprietoption mit weißer Klebefolie verschlossen wird. So ist ein Nachrüsten des Bugsprietsystems ohne bauliche Veränderung am Boot möglich.

 

    Zurück zum 806er Office